28.05.2017 - Keine Punkte beim Tabellenführer

Obing – Der TV Obing lässt im Kampf um die Meisterschaft nichts anbrennen und geht als klarer Sieger hervor. Eggstätt schafft den Klassenerhalt trotz Niederlage.

Das Spiel begann bei toller Kulisse von über 200 Zuschauern und heißem Sommerwetter pünktlich um 15:00 Uhr. Obing ging von Anfang an aufs Ganze und konnte bereits in der ersten Spielminute in Führung gehen. Ein langer Ball in den Rücken der Abwehr reichte aus, um die Defensive des ASV auszuhebeln. Thusbaß lief in den Rücken der Abwehr und schob eiskalt zum 1:0 ein. Torhüter Peter Köck war bei diesem Ball chancenlos. Nur 5 Minuten später kam der ASV zu einem vielversprechenden Angriff. Dieser wurde jedoch durch ein Foulspiel unterbunden. Den resultierenden Freistoß setzte unsere Nummer 8, Thomas Hille, an den Pfosten. Das hätte der Ausgleich sein können. In der 10. Spielminute konnte die Heimelf bereits auf 2:0 erhöhen. Wiederum war es Thusbaß, der damit seinen 25. Saisontreffer erzielte.
Danach passierte bis kurz vor der Halbzeit nicht mehr viel. Eggstätt stand tief und Obing hielt das Leder in den eigenen Reihen. In der 45. Minute kam der TV noch einmal zu einer Torchance. Josef Glasl konnte sich den Ball am Sechzehner erobern und zirkelte das Leder ins lange Eck. Wiederum keine Chance für Peter Köck. Danach ging es mit einem 3:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit war ein Ebenbild der ersten. Eggstätt wieder tief und Obing versuchte über lange Bälle die Stürmer in Szene zu setzen. In Spielminute 55 macht dann Dobler den Sack zu und netzte zum 4:0 ein. Im Anschluss versuchte das Heimteam den Spielstand zu verwalten. Eggstätt ließ hinten die Bälle in den eigenen Reihen laufen und versuchte immer wieder Gartner, der den abwesenden Bienert ersetzte, anzuspielen. Jedoch passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel und Obing gewann verdient mit 4:0.

Somit sichert sich der TV Obing die Meisterschafft. Der ASV gratuliert zur Meisterschafft und zum Aufstieg in die Kreisklasse.
Durch das Remis in der Partie Bergen : Grabenstätt ist der ASV vorm letzten Spieltag drei Punkte vor Grabenstätt. Aufgrund des besseren direkten Vergleichs können die Eggstätter nicht mehr eingeholt werden und haben somit das Ziel Klassenerhalt geschafft.
Am kommenden Sonntag findet um 15:00 Uhr das letzte Heimspiel der Saison statt. Der Gegner kommt dann vom Chiemseeufer aus

Rimsting.

#matchday #ASV #Eggstätt #Klassenerhalt #Auswärtsspiel



26.05.2017 -  Auswärtssieg

Erlstätt – Der ASV holt einen 1:0 Auswärtssieg beim SV Erlstätt und hat somit wieder eine bessere Ausgangslage im Abstiegskampf. Erlstätt bleibt weiterhin im unteren Mittelfeld.

Erlstätt – Die Partie begann pünktlich unter der Leitung von Schiedsrichter Hofstetter. Die Rund 30 mitgereisten Fans mussten allerdings bis zur letzten Sekunde zittern.

Direkt nach dem Anstoß legten unsere Jungs los wie die Feuerwehr und konnten sich in den ersten Minuten gleich viel versprechende Torchancen herausspielen. In der zehnten Minute ging der ASV bereits in Führung. Außenbahnakteur Thomas Gartner konnte sich den Ball am Sechzehner erkämpfen und legte quer auf Bienert. Dieser setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und konnte den herausstürmenden Torhüter Markus Gruber überlupfen.

Nach der Führung kam Erlstätt mehr ins Spiel und konnte das Geschehen an sich binden. Die beiden Zentrumspieler der Heimelf mit Julias Kampfmueller und Thomas Weber bereiteten unseren Jungs immer wieder Schwierigkeiten. Jedoch wurden die Angriffsversuche spätestens von unserem Keeper, Peter Köck, zu Nichte gemacht. Der ASV konnte sich bis zur Halb noch die oder andere Chance erspielen, allerdings blieben die Versuche alle ohne Erfolg.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Hälfte beendet wurde. Eggstätt stand tief und Erlstätt versuchte das Spiel zu machen. Aufgrund der mittlerweile weiter aufgerückten Erlstätter Defensive, bot sich nun mehr Platz für lange Bälle auf Obermaier und Jaworek. Die beiden konnten sich immer wieder die langen Bälle erobern und brachten Entlastung für die Defensive.

Die wohl beste Chance in Halbzeit zwei, hatte wohl unsere Nummer 9, Thomas Bienert. Nachdem sich unser Thomas Hille wunderbar gegen gleich mehrere Defensivkräfte der Heimelf durchgesetzt hat, legte er den Ball quer auf Bienert. Dieser steht alleine vor dem Keeper, brachte den Ball jedoch aus gut zehn Metern nicht im Tor unter.
Danach passierte nicht mehr viel. Unsere Jungs schaukelten die Führung über die Zeit und konnten somit den so wichtigen Dreier im Abstiegskampf einfahren. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt nun wieder vier Punkte.

Am morgigen Sonntag heißt es bereits wieder #matchday . Diesmal trifft der ASV auf den absoluten Liga Primus aus Obing. Der TV Obing braucht nur einen Punkt um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Wir brauchen noch einen Dreier um endlich den Deckel für den Klassenerhalt drauf zu bekommen.

 


 

21.05.2017 - Derby ohne Sieger

Eggstätt – Im Derby zwischen Eggstätt und Pittenhart gab es keinen Sieger. Verletzung überschattet Partie.

Am gestrigen Sonntag kam es zum Lokalderby zwischen dem ASV Eggstätt und dem SpVgg Pittenhart. Bei frühlingshaften Temperaturen um die 20 Grad begann die Partie unter der Leitung vom Eiselfinger Schiedsrichter Thomas Kölbl.
Von Anfang an war die Partie, wie zu erwarten war, geprägt von vielen Zweikämpfen und jeder Menge Hektik auf beiden Seiten. Pittenhart versuchte immer wieder das Spiel an sich zu ziehen, jedoch wurden die Angriffsversuche von der Eggstätter Defensive zu Nichte gemacht. Die Heimelf aus Eggstätt versuchte die Angriffe nach Möglichkeit über die Mitte zu spielen. Doch die Pittenharter Abwehr schaffte es ein ums andere Mal die beiden Offensivkräfte Thomas Bienert und Thomas Gartner zu verteidigen. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit war der ASV die zweikampfstärkere Mannschaft, doch die Gäste konnten durch deren spielerische Klasse viel Ausgleichen. Beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter auf dem Platz. So sah sich der Eggstätter Coach Hans Rupp gezwungen, Oldie Hans Rott, in die Partie zu bringen.
Leider dauerte der Einsatz von Hans Rott keine zwei Minuten. Nach einem Steilpass auf unseren Oldie prallte dieser mit Gästetorhüter Reithmeier unglücklich zusammen. Rott eilte in Richtung des Balles. Der herausstürmende Gästekeeper kam aus seinem Kasten heraus. Rott wollte den Ball noch am Torhüter vorbei legen, kam jedoch den berühmten Schritt zu spät und traf Reithmeier mit dem Schuh im Gesicht.
Für diese Aktion sah Hans Rott die Rote Karte.
Schiedsrichter Kölbl zuckte zuerst die gelbe, entscheid sich aber aufgrund der schweren Verletzung für glatt Rot.
Nach dieser Aktion wurde die Partie nach 38.Minuten zur Halbzeit gepfiffen.
Nachdem der Notarzt und Krankenwagen den Gästekeeper vorsogt hatten, wurden die verbleibenden sieben Minuten der ersten Halbzeit nachgeholt. Im Anschluss ging es ohne Pause zum Seitenwechsel und die zweite Halbzeit begann.
Nun setzten die Gäste aus Pittenhart die Heimelf gehörig unter Druck. Jedoch wurden die Pässe meist in letzter Sekunde von der gut sortierten Eggstätter Defensive geblockt. Pittenhart versuchte es jetzt auch aus der zweiten Reihe und hatte einige gute Torabschlüsse die nur ganz knapp am Tor vorbeiflogen. In der 62. Minute wurden die Gäste belohnt. Nach einer starken Flanke von der rechten Seite auf Jakob Linner, lies dieser sich nicht zweimal bitten und knallte die Flanke per Volleyabnahme ins Tor von Peter Köck.

 

Eggstätt kam auch in Unterzahl zu guten Torchancen.
Der ASV erholte sich nach dem Gegentreffer schnell und versuchte es weiterhin nach vorne. So kam unser 6er Cristoph Zangl zweimal aus gut 20 Metern zum Torabschluss. Jedoch wurden die vom neuen Keeper, ebenfalls Reithmeier, glänzend pariert. Im Gegenzug kamen die Gäste wieder zu einem starken Angriff. Wieder kam eine Flanke aus dem rechten Halbfeld. Diesmal hieß der Abnehmer Philipp Linner. Er köpfte den Ball ins Tor. Jedoch wurde das Tor aufgrund von vermeintlicher Abseitsposition nicht gegeben. Glück für Eggstätt. Zwei Minuten später kam ein Pass in die Gasse wiederum auf Linner. Jedoch entschied der Referee erneut auf Abseits.
Nach der Angriffsphase der Gäste konnte sich der ASV befreien. Ein langer Ball sollte die Entlastung bringen. Dieser wurde jedoch kurz nach der Mittellinie zu Fall gebracht. Der Freistoß, getreten von Thomas Linner, kam auf den langen Torpfosten. Nach einem Gestocher konnten die Gelb-schwarzen den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären und Max Wieland konnte das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen knallen. Torhüter Reithmeier war Chancenlos.
Bis zur Nachspielzeit versuchten unsere Jungs nun doch noch das entscheidende Tor zu machen. In der letzten Spielminute gab es dann noch einmal einen indirekten Freistoß am Fünfmeterraum der Gäste. Jedoch traf der Angetretene Max Jaworek den Ball nicht richtig und schoss das Leder über die Latte.
Danach war Schluss. Pittenhart konnte sich somit den nächsten Punkt im Aufstiegskampf sichern und der ASV sichert sich den wichtigen Punkt für die Mission Klassenerhalt.

 



14.05.2017 -  Unentschieden im Kellerduell

Höslwang – Keines der beiden Teams konnte den wichtigen Dreier im Kellerduell einfahren.

 

Die Partie begann, unter der Leitung von Schiedsrichter Gehard Burghart, pünktlich um 15:00 Uhr.
Für beide Mannschaften war verlieren verboten. Der ASV war von Anfang an die überlegene Mannschaft und konnte in der 22. Minute durch unseren Oldie Rott Hans in Führung gehen. In den weiteren Minuten bis zur Halbzeit hätten die Eggstätter den Vorsprung ausbauen können. Die Chancen hierzu waren vorhanden. Jedoch scheiterten die Mittelfeldakteure Thomas Gartner, Crish Zangl sowie unsere Nummer 9 Bienert Thomas meistens an der Höslwanger Defensive oder brachten den Ball nicht aufs Tor. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber aus Höslwang nur vereinzelt Chancen die jedoch keine Gefahr waren.
Mit der 1:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit begann der SVH wie die Feuerwehr. Ihnen war jetzt voll anzusehen, dass sie sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden geben wollten. Jedoch konnten unsere Jungs in den ersten Minuten noch dagegen halten und kam durch die weit aufgerückte Höslwanger Defensive noch vereinzelt zu Torchancen. Leider brachten sie das Leder einfach nicht im Tor unter. Die wohl beste Chance hatte Maximilian Wieland, der eine bärenstarke Partie machte. Nach einer Flanke vom rechten Halbfelds prange der Ball direkt vor die Füße von Wieland. Dieser musste das Spielgerät eigentlich nur noch aus drei Metern ins Tor einschieben. Jedoch ging sein Schuss an den linken Torpfosten und prallte von dort an das Bein eines Höslwanger Verteidigers und von dort aus dann ins Toraus. Die anschließende Ecke brachte keinen Erfolg mehr ein.
Danach drehten die Hausherren richtig auf. Sie spielten volles Pressing nach vorne. Die Eggstätter Defensive hatte kaum mehr Entlastung. Nun kamen auch die Hausherren zu wirklich guten Chancen. In der 70. Minute war es dann soweit. Nach einem Foulspiel im Sechzehner wurde den Hausherren ein Elfmeter zugesprochen. Kapitän Hans Riedl trat an und versenkte den Ball, mit sehr viel Glück, da Keeper Peter Köck noch dran war, im Tor.
Jetzt hieß es für den SVH alles nach vorne. Eggstätt kam nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Jedoch konnten unsere Jungs das Unentschieden über die Zeit schaukeln.

Über die komplette Spielzeit gesehen ging das Remis in Ordnung. Jedoch bringt es beiden Teams nicht direkt vorwärts. Der SVH ist durch den Sieg der Seeon/Seebruck wieder Tabellenschlusslicht. Der ASV steht weiterhin mit drei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz auf Platz 10.


 

07.05.2017 - Nächster Punkt in der Mission Klassenerhalt

 

Das Spiel um den Klassenerhalt der A-Klasse2 zwischen dem ASV Eggstätt und dem TSV Chieming endet Remis. Eggstätt macht den nächsten Punkt im Abstiegskampf.

 

Das Spiel begann, bei grausigem Frühjahrswetter, pünktlich um 14:00 Uhr. Die Leitung der Partie hatte Maximilian Hell. Die Partie begann alles andere als gut für Heimmannschafft. Bereits in der fünften Spielminute gingen die Gäste aus Chieming mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von der linken Seite stand Torschütze Daniel Wesselak am Sechzehnerkreis und konnte mit seinem Schuss direkt einnetzen. Doch der ASV zeigte sich keineswegs verunsichert und erzielte direkt mit dem nächsten Angriff den Ausgleich. Nach einem langen Diagonalball von Thomas Linner konnte unser Stürmer Thomas Bienert den Ball zur Seite ablegen, wo Hans Rott sich noch gegen einen Verteidiger durchsetzte und den Ausgleich erzielte. Danach ging das Spiel munter weiter und beiden Mannschaften konnten sich immer wieder Torchancen herausspielen, die jedoch nicht den gewünschten Erfolgt brachten.

In der 36. Spielminute kam dann der Führungstreffer für die Eggstätter. Nach einer Flanke vom rechten Halbstand, stieg unsere Nummer 9 Thomas Bienert am höchsten und konnte das Leder per Kopf im Tor unterbringen. Wobei bei dieser Situation der Gästetorhüter Daniel Sam alles andere als gut aussah. Er rutschte bei nassem Boden an der Torlinie aus und musste dem Ball hinterhersehen wie dieser in das Tor rollte.

Wiederum hielt die Führung nur kurz. Es waren wieder nur fünf Minuten die es brauchte, bis die Partie wieder ausgeglichen war. Wieder ging es über die linke Seite der Chieminger. Die Eggstätter Defensive konnte die Zweikämpfe am Seitenrand nicht für sich entscheiden und somit kam wieder eine flache Flanke in den Sechzehner des ASV. Nach einer Unstimmigkeit wer denn den Ball klären konnte, nutzte Alexander Wimmer den Fehler und schob zum 2:2 Ausgleichstreffer ein.

Danach passierte nichts mehr und für die Akteure ging es in die verdiente Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang war der Schlagabtausch vorbei. Chieming kam sehr stark aus der Halbzeitpause und drängte direkt an die Führung. Diese konnte jedoch meistens von der Defensive des ASV und an dem heute überragendem Torhüter Peter Köck verhindert werden. Nach kurzer Schwächephase fingen sich die Hausherren wieder und konnten sich wieder Torchancen erarbeiten. Diese wurden jedoch nicht effektiv genug genutzt. In der 65. Spielminute gab es dann noch einen Freistoß am Strafraum der Chieminger. Unsere Nummer 8 Thomas Hille schnappte sich den Ball um den Freistoß zu treten. Er zirkelte das Leder über die Mauer. Jedoch wurde dieser vom Gästetorhüter Sam mit einer schönen Parade geklärt. Bis zur 80. Minute war das Spiel dann sehr von Zweikämpfen geprägt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Beide Teams wollten unbedingt den Sieg einfahren. In der 82. Minute dann die Riesenchance für die Gastgeber. Auf der linken Seite setzte sich Thomas erneut durch und legte das Leder quer in den Sechzehnmeterraum. Hansi Obinger brauchte eigentlich nur noch in das leere Tor einzuschieben. Jedoch rutschte im der Ball auf dem regennassem Platz über die Schlappen und verfehlte das Tor nur um Millimeter.

Danach war Schluss.

Eggstätt sichert sich somit den nächsten wichtigen Punkt im Klassenerhalt. Die Gäste aus Chieming bleiben weiterhin mit 26 Punkten im unteren Mittelfeld.

Nächste Woche heißt es dann DERBYTIME. Der ASV Eggstätt gastiert am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr beim direktem Abstiegskonkurrenten dem SV Höslwang.

 


 

24.04.2017 - Eggstätt dreht Partie in herausragender zweiten Hälfte

Eggstätt - Der ASV Eggstätt gewinnt die Partie gegen den WSV Aschau und gewinnt damit erstmal etwas Luft im Abstiegskampf. Vier Punkte beträgt der Abstand nun zur Gefahrenzone. Aschau bleibt indessen im gesicherten Mittelfeld.
 
Das Spiel wurde pünktlich, unter der Leitung von Schiedsrichter Matthias Rothe, um 14:00 Uhr angepfiffen. Die Gäste aus Aschau legten direkt los wie die Feuerwehr und konnten bereits in der fünften Spielminute durch Johannes Kern die Führung markieren. Bereits drei Minuten später klingelte es erneut im Tor vom Peter Köck, der bei beiden Toren keine Abwehrmöglichkeit mehr hatte. Im Anschluss fingen sich die Hausherren ein wenig. Jedoch hörte Aschau nicht auf und spielte munter weiter nach vorne, sodass es für den ASV nur wenig Entlastung gab. Im Angriffsspiel der Eggstätter ging bis zu diesem Zeitpunkt so gut wie gar nichts.

Kehrtwende nach der Halbzeit:
Nach dem Pausentee waren beiden Mannschaften wie ausgewechselt. Die Aschauer, die in der ersten Hälfte durch ihre Passsicherheit überzeugen konnten, spielten nur noch lange Bälle. Die Hausherren fanden direkt und in Zweikämpfe und konnten sich zeitweiße im 3-4 Minutentakt Torchancen erarbeiten. In der 60. Minute wurde das Ganze belohnt. Der bis dahin überragende Thomas Hille setzte sich am linken Flügel gegen seinen Gegenspieler durch und konnte den Ball am herauslaufenden Gästetorhüter vorbei schieben. Nun war der endgültige Siegeswille unserer Jungs geweckt. Auch die Zuschauer trugen einen grandiosen Teil dazu bei und peitschten den ASV weiter nach vorne. Nach nur fünf weiteren Minuten konnte Thomas Maier den Ausgleich erzielen. Ein lang geschlagener Freistoß, an der Mittellinie, fand mit Max Wieland einen Abnehmer, der den Ball quer legen konnte und Maier nur noch einschieben musste. Die Gäste aus Aschau waren sichtlich geschockt über den Verlauf der zweiten Halbzeit. Sie versuchten zwar weiterhin nach vorne zu spielen und Torchancen zu erarbeiten. Jedoch wurden diese, bis auf ein zwei Ausnahmen, von der Eggstätter Defensive zunichte gemacht. In der letzten Spielminute war es dann soweit. Wiederum war es ein Freistoß der die Partie komplett auf den Kopf stellte. Der Freistoß fand im Sechzehner wieder einen Abnehmer. Diesmal hieß dieser Thomas Bienert. Er musste das Leder nur noch über die Linie schieben. Im Anschluss versank der Torschütze unter der Eggstätter Traube. Die letzten verbleiben Spielminuten der Nachspielzeit brachten keine Gefahr mehr. Somit war der Sieg durch einen riesen Siegeswillen, Ehrgeiz und Glaube perfekt.

Der ASV konnte sich durch den Sieg ein erstes Mal einen leichten Abstand zu den Abstiegsplätzen erarbeiten. Mit 20 Punkten stehen unsere Jungs nun auf Platz 11 und haben vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

 


 

 17.04.2017 - Remis in Eggstätt

Eggstätt – Der ASV konnte trotz zweimaliger Führung nicht den dritten Heimsieg in Folge einfahren. Rückkehrer von Vorwoche brachten wieder mehr Stabilität.
Das Spiel wurde pünktlich um 14:00 Uhr von Schiedsrichter Mayerhofer angepfiffen. Eggstätt konnte, im Vergleich zur Vorwoche, wieder auf fast alle zurückgreifen. Heim Heimmannschaft kam besser in die Partie und konnte gleich von Anfang an Druck ausüben. Bereits in Spielminute 14 war es soweit. Ein langer Abschlag von der Eggstätter Nummer Eins Peter Köck, fand mit Thomas Gartner den richtigen Abnehmer. Dieser konnte sich an der rechten Strafraumseite gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und brachte den Ball mustergültig in die Mitte, wo Hans Rott zum 1:0 einschob. Im Anschluss wurden die Gäste aus Schleching besser und kamen besser in das Spiel. In der 21. Minute konnte der SCS einen Konter erfolgreich beenden und glich zum 1:1 durch Michael Steiner aus. Nach dem Ausgleichstreffer spielten die Gäste wie beflügelt und konnten immer wieder Akzente im Angriffsspiel setzen. Jedoch blieben die weiteren Angriffe ohne wirklichen Erfolg. Unsere Jungs konnten das Eins zu Eins noch in die Halbzeitpause bringen.
Nach der Halbzeitpause kam unser A-Jugend Spieler Mario Cortella für Maximilian Wieland in die Partie. Mit der Position auf der rechten Außenbahn hatte er keine leichte Aufgabe vom Coach Rupp bekommen. Konnte diese jedoch sehr gut umsetzen und kam gut in das Spiel. In der 66 Minute konnte der ASV wieder einen gefährlichen Angriff spielen, wobei Thomas Maier im Sechzehner zu Fall gebracht wurde und einen Elfmeter herausholen konnte. Den fälligen Strafstoß konnte unsere Nummer 3 Thomas Linner zum dritten Mal in dieser Saison verwandeln.
Im Anschluss war das Spiel sehr zerfahren und häufig von kleinen Fouls unterbrochen.
Leider hielt die Führung nicht lange. In Spielminute 78 konnte Huber Zaiser sich den Ball am Eggstätter Strafraum auf seinen linken Fuß legen und drückte das Leder unhaltbar aus gut 20 Metern in die Maschen. Danach ging auf beiden Seiten nicht mehr viel.Nennenswert war noch das Foulspiel an Obinger Johann, der im Schlechinger Sechzehnmeterraum zu Fall gebracht wurde, das jedoch nicht geahndet wurde. Die letzten Minuten plätscherten bei kalten regnerischen Wetter so vor sich hin. Danach war Schluss in Eggstätt. Unsere Jungs konnten sich einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf sichern. Der nächste Gegner heißt für die Heimmannschaft WSV Aschau. Hier gilt es weiterhin Punkte mitzunehmen um die Mission Klassenerhalt erfolgreich zu gestalten.
Das Spiel findet am 22.04 um 14:00 Uhr in Eggstätt statt.

 


 

Sonntag, 09.04.2017 - Punktverlust im Abstiegskampf

 

Siegsdorf gewinnt im Abstiegskampf gegen den direkten Konkurrenten aus Eggstätt.

Siegsdorf- Die Truppe aus Eggstätt musste, im Vergleich zur Vorwoche, gleich vier Ausfälle kompensieren. Stürmer, Andreas Purainer, sowieo Kapitän, Linner Thomas fehlten verletzungsbedient. Thomas Bienert und Thomas Mayer waren aus Beruflichen Gründen verhindert. Trotz der nicht Mitgereisten, konnte Coach Hans Rupp eine schlagkräftige Truppe nach Siegsdorf mitnehmen.

Das Spiel begann bei herrlichem Fußballwetter pünktlich um 14:00 Uhr. Von Anfang an nahm die Heimelf das Spiel in die Hand und kam dem Tor von Peter Köck immer ein Stück näher. Unsere Startelf musste sich, aufgrund der genannten Ausfälle, erst einmal finden und tat sich sichtlich schwer, um in das Spiel zu finden.

In der 29. Minute war es bereits so weit, als ein langer Ball bei Simon Abstreiter landet. Dieser konnte sich gegen unseren Verteidiger durchsetzen und knallte das Leder unhaltbar aus 20 Meter in den rechten Winkel.

Unsere Mannschaft tat sich weiterhin schwer, konnte aber zwei drei Torabschlüsse verbuchen, die jedoch nicht vom Erfolg gekrönt waren.

Die beste Chance hierbei hatte unser Oldie, Rott Hans, dem der Ball nach einer Flanke über den Schlappen rutschte und das Tor verfehlte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten unsere Jungs direkt den nächsten Rückschlag einstecken. Nach einem gescheiterten Klärungsversuch, nahm Markus Humhauser den Ball an und konnte den Ball aus 20 Metern einnetzen.

Im weiteren Spielverlauf konnte Eggstätt zunehmend offensiver agieren und sich vereinzelt dem Gästetor annähern. Jedoch erst kurz vor Schluss gelang der Anschlusstreffer durch Thomas Gartner. Er bekam am gegnerischen Sechzehner etwas zu viel Platz und netzte aus 17 Metern ein.

Weitere Versuche um den Ausgleich zu erzielen, konnte jedoch allesamt von der Siegsdorfer Defensive abgewandt werden.

Schluss endlich ist es eine bittere Niederlage im Abstiegskampf der A-Klasse.

Der TSV Siegsdorf setzte seine Erfolgsserie fort und ist nun Punktgleich mit dem ASV.

 


 

Sonntag, 02.04.2017  -  Wichtiger Heimsieg im Abstiegskampf

 

Eggstätt – Unsere erste Mannschaft konnte in der Partie gegen den TSV Grabenstätt einen wichtigen 4:1 Heimdreier im Abstiegskampf einfahren. Standard-Tore prägen das gesamte Spiel.

Nach dem Schlusspfiff hießen die Torschützen der Partie allesamt Thomas.

Aber der Reihe nach.

Beide Mannschaften gingen motiviert in die Partie, wobei unsere Startelf besser in die Partie hineinfand und sich leichtes Oberwasser herausspielen konnte. In der 16. Spielminute war es bereits so weit. Nach einem scharf geschossenen Eckball von Thomas Maier konnte sich unsere Nummer 10, Thomas Gartner, von seinem Gegenspieler lösen und den Ball aus fünf Metern mit dem Kopf über die Linie drücken.

Fünf Minuten nach dem Führungstreffer, fiel das 2:0. Wiederum war es Thomas Maier der einen Freistoß an der Strafraumgrenze auf den Fünfmeterraum zog. Erneut konnte sich Thomas Gartner vor seinem Gegenspieler durchsetzen und schnürte seinen Doppelpack.

Bereits eine Minute später verkürzten die Gäste zum 2:1, nachdem sich Thomas Wagenberger nach einem Freistoß am höchsten stieg und den Anschlusstreffer erzielte.

Eggstätt ließ sich von dem Gegentor allerdings nicht beeindrucken und spielte weiterhin auf Sieg. Wiederrum nur fünf Minuten hat es gedauert, bis die Heimelf den Vorsprung wieder auf zwei Tore herstellen konnte. Ein drittes Mal trat Thomas Maier den Eckball, der damit seinen dritten Assist perfekt machte. Im Sechzehner war es diesmal Thomas Bienert der seinem Gegenspieler entwischte und zum 3:1 einköpfte.

Im Anschluss war das Spiel etwas zerfahren. Viele kleine Fouls trugen den Teil dazu bei.

In den folgenden Minuten bis zur Pause schaltete Eggstätt etwas zurück und die Gäste kamen zu mehr oder weniger kleineren Torchancen, die jedoch keinen nennenswerten Erfolg brachten.

Nach der Pause ging es ähnlich weiter wie die erste Halbzeit aufgehört hat. Eggstätt stand weiterhin kompakt und Grabenstätt versuchte es fast nur noch mit langen Bällen. Jedoch blieb die Defensive der Heimelf sortiert und konnte die meisten Angriffsversuche bereits im Aufbau unterbinden. Mit der Zeit wurde das Spiel alle paar Minuten von Fouls unterbrochen. Zudem wurden die geahndeten Fouls zunehmend mit der gelben Karte bestraft.

In Spielminute 74. Machte Thomas Hille den Deckel drauf.

Nach einem Foul, zentral an der Strafraumlinie, an Hansi Obinger, trat Thomas Hille zum Freistoß an. Der Ball schlug unhaltbar im rechten Winkel ein. Torwart Tonschütz hatte keine Abwehrmöglich und konnte nur noch hinterhersehen.

Die folgenden 15 Minuten passierte nicht mehr viel. Die Gäste versuchten weiterhin nach vorne zu spielen, jedoch fanden sie an diesem Tag kein Mittel um gefährlich zu werden.

Kurz vor Ende versuchte sich Kapitän Thomas Linner noch an einem Freistoß. Dieser wurde jedoch vom Gästetorhüter pariert und zum Eckball geklärt.

Danach war Schluss in Eggstätt. Die Heimmannschaft sichert sich verdient einen enorm wichtigen Dreier im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten. Kommendes Wochenende geht es zum nächsten Konkurrenten nach Siegsdorf. Die Grabenstätter-Elf muss nach Erlstätt und weiterhin auf Punkte hoffen.