Plank IT unterstützt die Tischtennisabteilung des ASV Eggstätt

 

Dank der Unterstützung durch den ortsansässigen Anbieter von IT-Lösungen, die Firma Plank IT, konnten die Aktiven der Tischtennisabteilung mit Hoodies und mit Trainingsanzügen neu ausgestattet werden.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Firmeninhaber Hans Plank für die großzügige Unterstützung des Tischtennissports im ASV.

 


Riesenerfolg für Johanna Lex beim Südbayerischen Ranglistenturnier

 

Nach ihren tollen Erfolgen in der Altersklasse U13 waren Spielerin und Betreuer sehr gespannt, ob es Johanna gelingt sich auch in der Klasse U15 zu behaupten. Um es vorweg zu nehmen – das 12-jährige Tischtennistalent eilt auch in dieser Altersklasse von Erfolg zu Erfolg.
Der Erfolg beim Bezirksranglistenturnier Anfang Februar war in seiner Deutlichkeit mit 8:0 Siegen und 24:1 Sätzen zwar überraschend, aber grundsätzlich nicht ganz unerwartet.

 

Die nächste Turnierebene, das Südostbayerische Ranglistenturnier, war damit erreicht und auch dort war Johanna nicht aufzuhalten. Bei zwölf Teilnehmerinnen blieb sie wiederum ungeschlagen und setzte sich souverän durch. In einem begeisternden Spiel besiegte sie zum Beispiel die zweitplatzierte Spielerin mit 3:0 Sätzen! Mit diesem Turniergewinn verbunden war auch die Qualifikation für das Verbandsranglistenturnier Bayern Süd am 19.3.23 in Thannhausen/Schwaben.
Teilnehmer*innen beim Verbandsranglistenturnier sind die besten Jugendlichen aus den Bezirken Schwaben, Oberpfalz, Ober- und Niederbayern. Nur die Erstplatzierten jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Bayerische TOP 10 Turnier – die höchste Turnierebene in Bayern!

 

Nach 5 Siegen und nur einer Niederlage in ihrer Vorrundengruppe qualifizierte sich Johanna souverän für die Endrunde der besten 7 Spielerinnen. Gegen die besten drei Spielerinnen der zweiten Vorrundengruppe blieb Johanna ungeschlagen und nach Abschluß der Endrunde hatte Johanna wie zwei weitere Spielerinnen eine Bilanz von 8 Siegen aus 9 Spielen zu verzeichnen. Deshalb musste das Satzverhältnis über den Turniersieg entscheiden und leider reichte es damit für Johanna "nur" zum 2.Platz.
Die Qualifikation für das TOP 10 Turnier war damit leider verfehlt, aber was für eine grandiose Leistung von Johanna Lex in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Herzlichen Glückwunsch an Johanna und das Jugendtrainerteam der Tischtennisabteilung.

 


Kleine Tischtennis-Minis ganz groß!

 

40 volle Jahre lang bereits schreiben die mini-Meisterschaften ihre einzigartige Erfolgsstory. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit dem Auftakt im Jahr 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 55.000 Ortsentscheiden teil.

 

Die mini-Meisterschaften sind eine Nachwuchsgewinnungs- und Nachwuchsförderaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

 

Seit 1994 führte der ASV Eggstätt heuer bereits zum 25-ten Mal den Ortsentscheid der Minimeisterschaften durch. Insgesamt 388 Kinder haben seit den Anfängen am Eggstätter Ortsentscheid mit viel Spaß an unserem tollen Sport teilgenommen. Besonders stolz ist der ASV auf die Erfolge bei überregionalen Minimeisterschaften. Herausragend natürlich ein dritter Platz auf Bundesebene sowie jeweils die Plätze 4, 5 und 7 bei den Bayerischen Minimeisterschaften.

 

Zum Ortsentscheid in der Saison 2022/23 konnten wir 8 Mädchen und Buben in der Hartseehalle begrüßen. Da sich die Teilnehmer*innen auf 4 Altersklassen verteilten und damit, bis auf die AK Buben 9/10 Jahre, nur 2 oder gar nur ein Teilnehmer je Klasse vertreten war, wurde entschieden alle Mädchen und Buben gegeneinander antreten zu lassen. Mit viel Spaß und großem Eifer wurde um jeden Punkt gekämpft und auch die zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern hatten große Freude an den gezeigten Leistungen.

 

Gesamtwertung:
    1. Rosalie Lex (AK3)
    2. Noah Pommerening (AK2)
    3. Simon Göbl (AK1)
    4. Fabian Pfohl (AK2)
    5. Alper Karameter (AK2)
    6. Luca Huber (AK1)
    7. Laurenz Schmidmayer (AK2)
    8. Maximilian Henche (AK3)

Alle Teilnehmer hatten sich damit für die Minimeisterschaften auf Bezirksebene Anfang März qualifiziert. Auch bei diesem Turnier konnten sich die Eggstätter "Nachwuchsstars" unter den Besten aus vier Landkreisen sehr gut behaupten. Die beiden fünften Plätze für Simon Göbl und Fabian Pfohl in ihren Altersklassen und insbesondere der Gewinn der Silbermedaille für Rosalie Lex waren dabei die herausragenden sportlichen Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen.

 

Willi Hekele

 


Großzügiges Sponsoring für die Tischtennisabteilung des ASV Eggstätt


Dank der Unterstützung durch die Sponsoren Michael Wierer (Getränke Wierer) und Christian Stockmeier (Landgasthof Sägwirt) konnten zum Saisonbeginn sowohl die beiden Jugendmannschaften sowie alle drei Teams im Erwachsenenbereich mit neuer Spielkleidung ausgestattet werden.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die beiden Sponsoren für ihre tolle Unterstützung des Tischtennissports im ASV.

 

Tischtennisjugend

mit Abteilungsleiter Willi Hekele, Sponsor Michael Wierer und Jugendleiter Martin Huber (hintere Reihe von rechts)

Sponsor Christian Stockmeier und Tochter Katharina

mit den Erwachsenenteams



Tischtennis-Jugend erfolgreich bei überregionalen Turnieren


Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften Oberbayern Ost der Jugend in Chieming erreichte unser Nachwuchs erneut herausragende Ergebnisse.
Neben einem verdienten (und nicht wirklich überraschenden) 1. Platz in Einzel und Doppel unseres Dauerchampions Johanna Lex in der Altersklasse Mädchen 13, siegte auch Anna-Maria Sulzer in der stark besetzten Altersklasse Mädchen 19 auf ganzer Linie. Auch sie wurde unangefochten Erste sowohl im Einzel als auch im Doppel. Angesicht der harten Konkurrenz eine starke Leistung. Unsere beiden Mädchen im Tischtennis liefern Jahr für Jahr tolle Erfolge, auf die sie sehr stolz sein können.
Aufgrund des naturgemäß im Vergleich zu den Mädchenwettbewerben immer etwas größer und stärker besetzten Teilnehmerfeldes bei den Jungen, sind die Erfolge unserer Jungs nicht so zahlreich gesät. Umso mehr freut es uns, dass Leonhard Lex beim Turnier in Chieming seine seit Jahren hervorragenden Leistungen mit einem sensationellen 2. Platz im Einzel krönen konnte. Dieser Erfolg war lange überfällig und völlig verdient.
Alle drei hatten sich mit diesen Top-Platzierungen natürlich für die nächsthöhere Turnierebene qualifiziert - die Verbandsbereichs-Einzelmeisterschaften in Cham. Wie zu erwarten war sowohl die Altersklasse Jungen 15 als auch die Altersklasse Mädchen 19 hochklassig besetzt. Das hielt aber weder Leonhard Lex noch Anna-Maria Sulzer davon ab, ihre besten Leistungen abzuliefern und so in jedem Spiel aussichtsreich um den Sieg mitzuspielen. Leider fehlte in manchen Duellen dann trotzdem noch ein letztes Quäntchen Spielidee und Glück. Leo erreichte dennoch einen super 10. Platz und Anna-Maria erreichte sogar das Viertelfinale und konnte letztlich das Turnier mit einem tollen 8. Platz abschließen.
Johanna Lex hatte in ihrer Altersklasse Mädchen 13 keine große Mühe, sie dominierte die Konkurrenz klar. Erst im Finale war sie gefordert, auf ihr ganzes Können zurückzugreifen, aber auch hier siegte sie souverän. Damit konnte sie sich im Vergleich zum letzten Mal, als sie zweite wurde, noch einmal steigern und qualifiziert sich damit erneut und völlig zurecht für die Bayerischen Meisterschaften. Aufgrund ihres Leistungsniveaus kann sie mit breiter Brust dorthin fahren. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

 


Schnupper-Tischtennis für die 3. Und 4. Klassen


Am 11. November durften die 3. Und 4. Klasse in der Turnhalle der Grundschule Eggstätt ein Tischtennis-Schnuppertraining absolvieren. Abteilungs- und Übungsleiter Willi Hekele führte, mit Unterstützung durch Anna Maria Sulzer, die Kinder spielerisch an diese beliebte Sportart heran. Es standen Techniktraining, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen im Umgang mit dem kleinen Ball auf dem kurzweiligen Programm der Übungsstunde. Zum Abschluss durften die Kinder in Wettkämpfen gegeneinander mit spannenden Ballwechseln versuchen das Gelernte in die Tat umzusetzen.
Tischtennis hat einen relativ hohen Gesundheitswert, da durch die bewegungsintensive sportliche Betätigung eine Belastung der Gesamtkörpermuskulatur ohne nennenswertes Verletzungsrisiko erfolgt. Wer Interesse hat am wöchentlichen Vereinstraining teilzunehmen, ist hierzu herzlich eingeladen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Schulleitung der Grundschule Eggstätt und die beiden Lehrkräfte Christa Wolferstetter und Anita Rudholzer für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Schnuppertrainings und die beispielhafte Kooperation zwischen Schule und Verein.

 

Willi Hekele

 


 

 

 

 

 

 

 

Turniertabelle bis 25.11.2022

 

 

 

 

 

 

 

Turniertabelle ab 02.12.2022