Der ASV Eggstätt seit 1948

 

Eigentlich sind die Stockschützen daran schuld, dass es heute den ASV Eggstätt gibt.
Gleich nach dem 2. Weltkrieg - Deutschland lag zerstört am Boden - nahmen sie ihren geliebten Sport auf den umliegenden, winterlich zugefrorenen Seen wieder auf.
Und sie wollten nicht nur um Zehnerl und Fufzgerl schießen, sondern Turniere und Wettkämpfe austragen und um Meisterehren kämpfen.
Dafür musste man aber einem Verein angehören.
Der 1920 gegründete und 1935 wieder aufgelöste Turnverein, dessen Unterlagen nicht mehr existierten, konnte hier nicht mehr weiterhelfen.
So kam es, dass sich am 11.11.1947 im Gasthof Zur Post – dem heutigen „Il Sogno" - mehrere Sportinteressierte zu einer allgemeinen Besprechung trafen.
Der Verein erblickte dann am 20. Februar 1948 unter dem Namen »Allgemeiner Sportverein Eggstätt«, abgekürzt »ASV Eggstätt« das Licht der Welt. Geburtshelfer waren u. a. Karl Allmis, Franz Daxenberger, Rudi Haller, Sidon Haller, Robert Huber, Michael Latein, Hugo Rechberger, Lenz Rothbucher, Rudolf Stephan und Franz Stein.
Aus ihrer Mitte wählten sie Karl Allmis zum 1. Vorsitzenden, Michael Latein zum Kassier und Rudolf Stephan zum Schriftführer.
Mitgliedsbeiträge konnten zunächst auf freiwilliger Basis geleistet werden.

   
 

Aller Anfang ist schwer

 

Die Jugend interessierte sich für Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Skifahren.
Noch im Gründungsjahr wurde Gymnastik für Herren und Damen eingeführt.
Als Übungsstätte diente der Schulsportplatz, der in der Freizeit instandgesetzt worden war.
Trainingsräume stellte der Gasthof zur Post zur Verfügung. Auf Umkleidekabinen und Duschen musste man verzichten. Und Sportgeräte standen auch kaum zur Verfügung.
Es war schwer, in den ersten Jahren einen geregelten Sportbetrieb zu gewährleisten. Vieles musste improvisiert werden. Es fehlte an allen Ecken und Enden. Doch Sportsgeist und Idealismus waren vorhanden. Und das zählte mehr als alles andere.
Mit Josef Huber hatten die Leichtathleten wenigstens einen versierten Sportwart zur Verfügung.
Lediglich die Stockschützen, die als einzige schon abteilungsmäßig organisiert waren, konnten ihren Sport - sofern das erforderliche Eis vorhanden war - problemlos und ungehindert ausüben.

 

 

Begeisterte Sportler

 

Trotz aller Hindernisse und Probleme fanden bereits im Gründungsjahr 1948 zahlreiche Wettkämpfe statt.
Beil einem Jugendwettbewerb im Fünfkampf belegte Georg Murner den 1. Platz in der Klasse C, und Peter Zwerger kam in der Klasse B auf den 2. Platz. Eine beachtliche Leistung erbrachten unsere Sportfreunde aus Schloßberg. Sie fuhren mit dem Radl nach Eggstätt, nahmen an den Wettkämpfen und dem anschließenden Waldlauf »Rund um dem Hartsee« teil und fuhren nach der Siegerehrung mit dem Radl wieder heim.
Am Hartsee fand ein Schwimmwettkampf gegen Endorf, Prien und Rosenheim statt, wo Herbert Huber im 100-m-Brustschwimmen den 1. Platz und beim 100m-Kraulen den 3. Platz belegen konnte.
Beim Streckenschwimmen über den Hartsee erreichte Herbert Huber den 2. und Adolf Wörndl den 3. Platz. Bei der im Winter 1948/49 durchgeführten Langlauf- Vereinsmeisterschaft wurde Franz Stein Sieger vor Robert Huber, Sidon Haller, Dr. Hanns Wegert, Fritz Gack, Georg Prögler und Ernst Pilz.
Auch an den Skiveranstaltungen auf dem Hochries nahmen die Eggstätter in den Folgejahren teil.

 

 

Mit blauen Augen in den Clinch

 

Kaum zu glauben, aber wahr: bereits 1950 gab es im ASV eine Boxstaffel.
Das brachte Leben in die Bude und war eine Bereicherung für den Sportbetrieb.
Hier schwangen Ass Isidor, Cless Eugen, Haller Rudi, Heitauer Karl, Murner Adolf, Murner Georg, Riedl Willi, Ringlstetter Franz, Schacherbauer Kurt, Seidl Wolfgang, Wörndl Adolf und Zeller Karl recht erfolgreich die Fäuste, obwohl sie ohne Boxring und Punchingball trainieren mussten. Nicht einmal vorschriftsmäßige Boxhandschuhe waren vorhanden.
Trotz dieser Handicaps lieferte man gegen starke Gegner aus Bruckmühl, Endorf, Rosenheim und Traunstein spannende und erfolgreiche Kämpfe - eine Sensation für das kleine Eggstätt.
Dieser Ausflug in die Welt der Kinnhaken und Uppercuts war für den ASV Eggstätt aber nicht mehr als eine kurzfristige Episode.

 

 

Der ASV heute

 

Bereits 1972 war der ASV mit 252 Mitgliedern der größte Eggstätter Ortsverein. Bis Mitte Mai 1998 hat sich diese Zahl auf 1.207 Mitglieder fast verfünffacht. Der Sportbetrieb findet in 8 Abteilungen statt. Jugendliche und Erwachsene bis hin zu den Senioren finden hier beste Möglichkeiten, das runde Leder zu treten, den Eisstock ins Ziel zu bringen, Tischtennisschläger zu schwingen, in der »Folterkammer« Kräfte aufzubauen, Körper und Gelenke gesund und beweglich zu halten, den Volleyball im gegnerischen Feld zu versenken, kräftig in die Pedalen zu treten oder den Gegner geschickt aufs Kreuz zu legen. Alle Abteilungen sind mit den erforderlichen Geräten bestens ausgestattet. Ausgebildete Übungsleiter und Trainer stehen zur Verfügung. In den Abteilungen Fußball, Stockschießen, Tischtennis wird Leistungssport auf Wettkampfebene und Breitensport betrieben, In den übrigen Abteilungen dominiert der Breitensport.
Das Wohl der Jugend liegt dem ASV ganz besonders am Herzen. Es wird größter Wert darauf gelegt, Kindern, Schülern und Jugendlichen attraktive Möglichkeiten für eine sinnvolle und gesunde Freizeitgestaltung zu bieten. Der Förderverein unterstützt diese Bemühungen mit hohem finanziellem Aufwand.
Der ASV stellt sich nach 50 Lebensjahren als rundum gesundes »Unternehmen« dar, das seinen »Aktionären« auch in den kommenden Jahrzehnten durch Spiel und Sport viel Freude, Gesundheit und Lebensqualität vermitteln möchte.

 

Sportliche Erfolge und sonstige Ereignisse

 

1997:

Sportförderverein des ASV Eggstätt wird gegründet

Hans Hundhammer und Peter Wolf gründen den ASV-Sportförderverein

Der Förderverein wird in den nächsten Jahrzehnten mit seinen zahlreichen Veranstaltungen (Faschingsbälle; Turniere, Public-Viewing uvm.) speziell die Jugendarbeit des ASV tatkräftig unterstützen.

 

2000:

Erika Wolf erhält das „Silberne Lorbeerblatt“

Bundespräsident Johannes Rau hat in einer Feierstunde am 23. Februar 2000 im Opernpalais in Berlin besonders erfolgreiche Spitzensportler mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Unter den 102 Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern aus den unterschiedlichsten Sportverbänden wird auch Erika Wolf für ihre Erfolge im Eisstocksport geehrt.

Erika Wolf wurde 1995 Vizeeuropameisterin im Mannschaftssport und 1996 Europameisterin im Mannschaftssport.

 

2007:

Eisstock

Erika Wolf wird erneut Vizeeuropameisterin im Mannschaftssport

 

2008:

Ulrich Sauer ist neuer Vorsitzender des ASV Eggstätt

Zum ersten Vorsitzenden des ASV Eggstätt wird Ulrich Sauer gewählt, nachdem sich der bisherige Vorsitzende Valentin Obermeier nach 18 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung gestellt hat.

 

Einweihung des DFB-Mini-Sportfeldes

Deutschlandweit werden 1000 DFB-Minifußballfelder gebaut um gezielt in die Nachhaltigkeit der Fußball-WM in Deutschland zu investieren. In Eggstätt wird am Hartseefreizeitgelände eines der ersten DFB-Minifußballfelder realisiert.

 

60. Jahrfeier des ASV Eggstätt

Valentin Obermeier wird Ehrenvorsitzender

Am 20. September wird das 60. Gründungsfest in der Hartseehalle zusammen mit allen Eggstätter Ortsvereinen gefeiert.

Unter anderem wird Valentin Obermeier zum Ehrenvorsitzenden des ASV Eggstätt ernannt.

 

2010:

Tischtennis:

Mona Kaiser wird Bayerische Tischtennis-Mini-Meisterin

und gewinnt bei den Deutschen Mini-Meisterschaften mit dem dritten Platz die Bronzemedaille.

Eisstock:

Deutscher Vizemeister im Mixed-Pokal

mit den Schützinnen Anni Kamysek, Erika Wolf und Marianne Reiprich

sowie den Schützen Stefan Wolf und Anton Baumgartner.

 

2012:

Festwoche des ASV-Fördervereins

Der ASV Sportförderverein feiert sein 15-jähriges Bestehen mit einer Festwoche gemeinsam mit den Eggstätter Jungschützen.

 

Günther Hekele wird neuer zweiter ASV-Vorsitzender

Auf der Jahreshauptversammlung wird Günther Hekele einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Vorgänger Robert Reiprich kann dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter übernehmen.

 

Auflösung der Kegelabteilung

Weil kein Nachfolger als Abteilungsleiter gefunden werden konnte, wird die Kegel-Abteilung aufgelöst.

 

2013:

Volleyball: Bronzemedaille bei Deutscher Beachvolleyballmeisterschaft

Andi Köbler und Andreas Ziehlke erreichten bei den Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften der Senioren den 3. Platz.

 

Tischtennis-Jugend: Triple-Sieger

Meisterschaft in der 1. Kreisliga

Aufstieg in die Bezirksliga

Pokalsieg auf Kreisebene

 

Fußball-Jugend:

Meisterschaft der E-Jugend

 

2014:

Volleyball: Zwei bayerische Meistertitel im Beachvolleyball

Herren: Andi Köbler und Andreas Ziehlke siegten bei den bayerischen Beachvolleyballmeisterschaften.

Damen: Monika Haider und Karin Langgassner gewannen die bayerischen Beachvolleyballmeisterschaften.

 

2015:

Sportförderverein:

Mark Ebinger ist neuer Vorsitzender des ASV-Sportfördervereins.

 

Gründung der Abteilung Karate:

Die Abteilung Karate wird beim ASV mit aufgenommen. Erster Vorsitzender ist Wolfgang Pschichholz

 

2016:

Eisstock: Aufstieg im Doppelpack:

Aufstieg von der Sommer-Bayernliga in die Damen-Sommer-Bundesliga

mit den Schützinnen Anni Kamysek, Erika und Katrin Wolf, Irmengard Pelzl und Marianne Reiprich

Aufstieg von der Sommer-Landesliga in die Herren-Sommer-Oberliga

mit den Schützen Markus Mayer, Markus Stitzl, Stefan Wolf und Günther Hekele

 

Fußball:

Mehrtägiges Internationales Fußballturnier für D- und C-Jugendmannschaften in Eggstätt

mit Mannschaften aus Ungarn und Italien.

 

2017:

Eisstock: Wiederaufstieg in die Damen-Winter-Bundesliga:

mit den Schützinnen Anni Kamysek, Andrea Nöth, Irmengard Pelzl, Marianne Reiprich, Erika Wolf, und Katrin Weichenrieder

 

Tischtennis-Jugend:

Pokalsieger im Final-Four des Tischtennis-Bezirkspokales auf Kreisebene

mit der Mannschaft Elias Neubauer, Johannes Wagner sowie Mona Kaiser

 

Fußball:

Aufstieg der A-Jugend in die Kreisklasse

 

2018:

Günther Hekele ist neuer Vorsitzender des ASV Eggstätt

Zum ersten Vorsitzenden des ASV Eggstätt wird Günther Hekele gewählt. Er löst damit den bisherige Vorsitzenden Ulrich von Grumbkow nach 10 Jahren im Amt ab.